Wir haben Mitte November gemeinsam mit Jedox die neueste Version Jedox 7 vorgestellt. Es hat sich viel getan, eines sieht allerdings etwas anders aus, der Modeller:
- Eigenschaften der Objekte (Dimension, Cube, etc.) erscheinen auf einem eigenen Fenster. Man kann weitere Einstellungen überprüfen und bei Bedarf adaptieren.
- Internationalisierung/Mehrsprachigkeit: der Designer kann eine Basissprache und zusätzlich weitere Sprachen für die Datenbank definieren. Die Übersetzung für die Objektnamen wird direkt in der Datenbank gespeichert.
- Das Kontextmenü für die Datenbankobjekte ist wie gewohnt über rechte Maustaste erreichbar und ist mit neuen Funktionen erweitert worden. Hier können z.B. Dimensionen und Cubes einfach über Textfiles geladen werden. Aber das ist nicht alles, das Highlight für mich ist die Script Erstellung. Damit (Script erstellen, Script ausführen) kann der Designer Datenbanken, Cubes und Dimensionen zwischen unterschiedlichen Systemen austauschen.
Es gibt eine Reihe weitere Erneuerungen, aber die genannten Punkte erschienen mir als die wichtigsten. Bei all diesen absolut sinnvollen Funktionen und Erweiterungen verwirrt mich eine Sache trotzdem: der Modeller in Excel erscheint in einem Web-Fenster. Ich weiß nicht, wie es den anderen Jedox Beratern geht, aber ich will mein Windows-Fenster zurück! Was meinen Sie? Bin ich zu altmodisch? Bin ich ein Gewohnheitstier?